Marktplatz Bad Mergentheim

Touristisches Kommunalweb

Von einer Kurstadt in einen lebendigen Urlaubsort

Screenshot bad-mergentheim.de auf einem MS Lumia 950 Screenshot bad-mergentheim.de auf einem MacBook Air Screenshot bad-mergentheim.de auf einem iPad Air

Projekt

Website für die Kurstadt Bad Mergentheim

Leistung

  • Konzeption
  • User Experience
  • User Interface
  • CMS

Von einer Stadt, die mehr als Gesundheit zu bieten hat

46 Heilbäder gibt es in Baden-Württemberg, Orte mit medizinischen Einrichtungen für Kurmaßnahmen. Um den Rückgang der Übernachtungen bei Kuraufenthalten zu kompensieren, versuchen diese Orte ihr Profil als Urlaubsort zu schärfen. Ohne dabei zu vergessen, dass ihre Wurzeln im Gesundheitsbereich liegen. Genau diese Botschaft soll dem potentiellen Gast auf der Website der Stadt Bad Mergentheim vermittelt werden: Im Vordergrund steht der hohe Freizeitwert in der lebendigen Stadt im Taubertal mit einem besonderen Fokus auf das kulturelle Leben.

Umzug in Bad Mergentheim Brunnen vor dem Kurhaus in Bad Mergentheim Ritterstatue in Bad Mergentheim

Kurzurlaub in Deutschland. Voll im Trend.

Der erste Eindruck zählt. Ist immer so. Während bei vielen Websites innerhalb der ersten 5 Sekunden der Besucher wissen soll “Ja, genau das suche ich.” muss eine Destination beim ersten Klick auch das Gefühl vermitteln: “Oh, hier gefällt’s mir, da will ich hin.” Der Gast muss sich auf einen Blick auf der Seite wiederfinden, sehen für was die Stadt steht, was man dort unternehmen und erleben kann. Ist diese Botschaft überzeugend angekommen, ist das Ziel für den Kurzurlaub gefunden.

Lange Texte sind dabei nicht zielführend, die will niemand lesen. Stattdessen setzen wir auf gut aufbereitete Inhalte, Bilder, Querinformationen die zum Stöbern anregen und den Gast immer tiefer in die Website hinein ziehen. So entdeckt er auf unterhaltsame Weise die Highlights der Stadt.

Wir werden nicht müde, aussagelose Texte oder Veranstaltungshinweise ohne Substanz anzuprangern, diese sind kontraproduktiv. Auf Masse produzierte Inhalte gibt’s im Web genug. Deshalb wurde in der Konzeptphase bereits darauf geachtet, dass nur Themen den Weg ins Web finden dürfen, die einen hohen Informationsgehalt, einen für den Gast nachvollziehbaren Nutzwert haben.

Darüber hinaus stand die Onlinebuchbarkeit sowie der Verkauf von Urlaubspauschalen im Fokus. In seinem künftigen Urlaubsziel soll sich der Gast die passenden Angebote und Unterkünfte aussuchen und im Idealfall direkt buchen können.

Das Urlaubs­erlebnis auf dem Display fühlen

Bilder wecken Emotionen, transportieren Informationen auf eingängige und verständliche Weise – und kommen nicht zuletzt deshalb auf der Website von Bad Mergentheim vielfältig und großzügig zum Einsatz. Auf Portalseiten dominieren Bildblöcke statt langatmiger Textpassagen. Städtische Highlights wie Schloss, Kur- oder Wildpark warten mit Bewegtoptiken auf, kleinen Videosequenzen, welche der Seite einen besonders lebendigen Touch geben.

Startseite bad-mergentheim.de Startseite bad-mergentheim.de Startseite bad-mergentheim.de Startseite bad-mergentheim.de
 
 

Saphir

 
 

Himmelblau

 
 

Perserrot

 
 

Limagrün

 
 

Mandarine

 
 

Kaffee

 
 

Cararra

 

Kartograph

Darstellung der Schrift Bree Serif

Bree

Darstellung der Schrift Open S

Open Sans

Um den Interessen aller Besucher gerecht zu werden, haben wir die Seite in die drei Hauptbereiche Gäste & Gesundheit, Bürgerinfo und Wirtschaft unterteilt. Dort findet die jeweilige Zielgruppe sämtliche relevanten Informationen die Bad Mergentheim zu bieten hat. Über das große Dropdownmenü sind alle Portalseiten sowie besonders wichtige Seiten schnell und einfach zu erreichen. Über die Suchfunktion kann der User die Seite gezielt nach Inhalten durchsuchen und bekommt das passende Ergebnis unmittelbar angezeigt, ohne die aktuelle Seite verlassen zu müssen.

Screenshot der Kartenlösung auf einem Macbook Pro

Um die virtuelle Stadt erlebbar zu machen, Radausflüge oder Wandertouren attraktiv zu präsentieren, bieten sich Kartenlösungen an, die nicht nur die Strecke zeigen, sondern gleich auch Bilder und Höhenprofile. Basierend auf Outdooractiv wurde eine individuelle Kartenlösung aufgebaut, die genau die Touren präsentiert, die sich für die jeweilige Zielgruppe optimal anbieten.

Wir haben uns gefragt, welche Zielgruppen wir eigentlich ansprechen. Familienurlauber, den Wellness suchenden Wohlfühl-Gast oder den Aktivurlauber? Oder alle? Jede Zielgruppe hat ganz unterschiedlichen Wünsche und Erwartungen, es ergibt keinen Sinn, dem Gast alle Angebote zu präsentieren nach dem Motto: “Such dir aus, was dir gefällt!” Die Lösung: Segmentieren! So entstanden zielgruppenspezifische Landingpages, die genau auf das eingehen, was der anvisierte Gast zu finden erhofft – Familien ebenso wie Nachtschwärmer oder Kulturliebhaber, Kurgäste ebenso wie Radwanderer und Naturbegeisterte.

Dass dem Kurgast unter all den Zielgruppen eine Sonderstellung zukommt, ist dem regen Kurbetrieb der Stadt geschuldet – doch wird der Kurgast hier nicht auf ein “Sondergleis” geschoben sondern ist Teil des bunten und einladenden Urlaubs- und Kulturangebotes der Stadt.

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Das Hauptaugenmerk der Seite liegt eindeutig im touristischen Bereich aber eine Stadt mit gut 22.500 Einwohnern hat natürlich auch dieser Zielgruppe Rechnung zu tragen. Und präsentiert die Stadt ihr Angebot und ihre Dienstleistungen für Bürger und Gewerbetreibende auf ebenso informative wie breit gefächerte Art und Weise. Rathaus und Gemeinderat, Bildung und Soziales, Industrie und Handel, Freizeitangebote – das Bad Mergentheimer Stadtleben präsentiert sich in adäquater Weise inmitten des Gesamtkonzeptes.

Website­pflege
leicht gemacht

Aufgebaut wurde der Auftritt auf unserem Content Management System für Kommunen, ein modular aufgebautes, sehr umfassendes und doch einfach zu bedienendes Werkzeug für die tägliche Pflege der Inhalte der Website.

Screenshot Kommunen-CMS von web://contact
Scroll mich

Mit über 900 Veranstaltungen im Jahr – Konzertreihen, kulturellen Höhepunkten und wöchentlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Führungen oder Wanderungen – nimmt der Veranstaltungskalender eine wichtige Rolle im Auftritt ein. Entsprechend werden dem Besucher eine Vielzahl an Auswahlkriterien für den Besuchszeitraum angeboten. Hinsichtlich der Contentaufbereitung hat die Stadt es sich zur Aufgabe gemacht, keine Veranstaltungen ohne ausführlich beschriebenen Text und Bebilderung zu veröffentlichen, was Website und CMS gleichermaßen unterstützen. Der Besucher bekommt neben wichtigen Informationen zum Event auch verwandte Veranstaltungen und Themen aufgezeigt, die ihn interessieren könnten. Eine Schnittstelle zu Reservix ist ebenfalls vorhanden, so dass Karten ggf. gleich aus der Website heraus bestellt werden können.

Speziell auf die Belange von Kommunen ausgerichtet, werden alle wesentlichen Features abgedeckt: Einrichtungen, Vereine, Branchenverwaltung, Veranstaltungen. Im Bereich Verwaltung die Mitarbeiter / Ämter, Ratsinformationen, Gemeinderat bis hin zum Verwaltungswegweiser und Ortsrecht. Eingebunden werden können für die Bearbeitung auch externe Personen, die Fäden hat aber immer die Kommune in der Hand, Schnittstellen runden das System ab, egal ob zu Buchungssystemen oder externen Veranstaltungsportalen, Ticketingsysteme oder Straßen- und Gebäudesuche. Auch an die Suchmaschinenoptimierung haben wir gedacht, so lassen sich die Seitentitel und -beschreibungen bearbeiten und Analysetools einbinden.

Mehr erfahren

 
Mit web://contact konnten wir einen Partner gewinnen, der unsere Vor­stellungen mit seinem großen Wissen über Technik und Nutzer­ver­halten kom­biniert und ab­ge­glichen hat. Das Ergebnis begeistert. Kersten Hahn, Fach­bereichs­leiter Kultur- und Tourismus­amt, Verkehrs­direktor
iPad mit geöffneter Website bad-mergentheim.de – Wie entstand die Website www.bad-mergentheim.de? | web://contact

Zugriffs­zahlen qualitativ gesteigert

Mehr qualitative Zugriffe generieren und die Absprungraten reduzieren, sodass Besucher sich länger mit der Website auseinandersetzen. An diesem Ziel wurde und wird weiter gearbeitet. Erreicht wurde bereits viel, dazu hat der hohe qualitative Anspruch im Content Marketing maßgeblich beigetragen. Auch die die laufende technische Weiterentwicklung und ständige inhaltliche Aktualisierung der Website ist ohne Frage ein Erfolgsfaktor.

Icon "Laptop mit Lupe"

66%

Steigerung der
Zugriffszahlen

Icon Absprung

21%

Geringere
Absprungrate

Icon "Seite mit Lupe"

11%

Seiten­ansichten
pro Websitebesuch

Icon Touchgerät

482%

Zugriffe über
Mobil­geräte

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