Edelmetalle und Halbzeuge auf Schiefer

Website Redesign

Ein Unternehmen in die digitale Moderne führen

Screenshot gyr.ch auf einem Nexus 5x Screenshot gyr.ch auf einem Microsoft Surface Book Screenshot gyr.ch auf einem Nexus 9

Projekt

Website Redesign für die Gyr Edelmetalle AG

Leistung

  • Konzeption
  • User Experience
  • User Interface
  • Entwicklung
  • CMS

Wieder als Marktführer wahrgenommen werden

Die Gyr Edelmetalle AG versteht sich als Dienstleisterin für die Schweizer Schmuckbranche und ist dort Marktführer auf dem Gebiet des Halbzeughandels und Edelmetallrecyclings. Aus diesem Selbstverständnis heraus wurde der bestehende Internetauftritt vom Auftraggeber als nicht mehr zeitgemäß betrachtet. Es war deshalb der Wunsch ein modernes, freundliches und emotionaleres Erscheinungsbild zu schaffen, welches die tendenziell eher konservative Kundschaft anspricht und die Firmenpräsentation im Internet von den Mitbewerbern absetzt.

Edelmetallhalbzeuge von der Gyr Edelmetalle AG auf Holztisch Schmelztigel für das Edelmetallrecycling bei der Gyr Edelmetalle AG Portrait von Jean-Christophe Gyr. FirmenGründer der Gyr Edelmetalle AG

Wir müssen dem Nutzer einen Mehrwert bieten

Bei der Konzeption der neuen Website setzten wir auf ein durchgängig serviceorientiertes Auftreten des Unternehmens. Alle Seiten sollen dem Nutzer vermitteln, dass er beim Marktführer mit dem größten und besten Leistungsangebot ist und welche Vorteile sich ihm als Kunde daraus ergeben.

Um die Kundenbindung zu erhöhen wurden erweiterte Angebote wie die aktuellen Edelmetallkurse oder eine Anmeldung zur sogenannten Gekrätztour integriert. Darüberhinaus wurde ein gesonderter Kundenbereich, das GYRBOARD, geschaffen welches mehr ist als ein reiner Onlineshop. Es ist als völlig neues Arbeitsmittel für Goldschmiede und Juweliere in der Schweiz gedacht.

Den Spagat zwischen Sachlichkeit und Emotionalität machen

Als Dienstleister in der Schmuckindustrie, der sich auf den Handel und das Recycling von Edelmetallen spezialisiert hat, liegt es in der Natur der Sache, dass die Wahrnehmung des Unternehmens durch höchste Seriösität und Zuverlässlichkeit geprägt sein sollte. Deshalb setzten wir bei der Farbgebung auf eine klare, monochrome Farbpalette ohne Verläufe. In Kombination mit der serifenlosen Schrift Proxima Nova, die sich durch Ihre klaren Proportionen und strikt-geometrischen Formen auszeichnet, werden wir dem geforderten sachlich-modernen Aspekt des Erscheinungsbildes gerecht. Als Gegenpol zu Farbgebung und Schrift ist die gesamte Bildwelt zu sehen. Diese soll die eher konservative Kundschaft nicht überfordern und dennoch Emotionen wecken und dem Unternehmen Persönlichkeit verleihen.

Startseite gyr.ch Startseite gyr.ch Startseite gyr.ch Startseite gyr.ch
 
 

Ceruleanblau

 
 

Himmelblau

 
 

Zinnoberrot

 
 

Mantisgrün

 
 

Perlschwarz

 
 

Aschgrau

 
 

Blaugrau

 
 

Hellgrau

Darstellung der Schrift Proxima Nova light

light

Darstellung der Schrift Proxima Nova regular

regular

Darstellung der Schrift Proxima Nova semibold

semibold

Darstellung der Schrift Proxima Nova bold

bold

Darstellung der Schrift Proxima Nova black

black

Mit drei Hauptmenüpunkten wurde die Navigation auf ein Minimum reduziert. Der Nutzer soll möglichst schnell zu dem für ihn relevanten Geschäftsbereich bzw. zu den Informationen zum Unternehmen geführt werden.

Um die einzelnen Geschäftsbereiche anzuteasern arbeiten wir in einem Slider mit großflächigen Hintergrundbildern und prägnanten Texten, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Texte sind so gestaltet, dass dem Nutzer ein wesentlicher Vorteil von Gyr im jeweiligen Bereich vermittelt wird, um dadurch das Interesse an weiteren Informationen zu wecken.

Ein Ansprech­partner für jedes Problem

Immer gerne für Sie da. Das ist es was wir dem Besucher auf der Startseite zusätzlich vermitteln wollen. Vom COO bis zum Sacharbeiter, als Kunde habe ich direkten Kontakt zu jedem Teammitglied der Gyr Edelmetalle AG und einen Partner an meiner Seite. Das bedeutet Kundennähe. Das ist Service.

Immer auf dem Laufenden halten

Ob Seminare, Workshops oder die nächste Gekrätztour: Besucher der Website werden ständig mit aktuellen Meldungen aus dem Unternehmen und der Schmuckbranche versorgt. So stärken wir die Kundenbindung und bieten weiteren Mehrwert zum wiederkehrenden Seitenbesuch. Das ist Service.

Wie steht der Kurs?

Kunden der Gyr Edelmetalle AG und solche die es werden wollen, sehen auf einen Blick zu welchen Kursen die Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium bei Gyr gehandelt werden. Die Pfeile dienen als Indikator wie sich der Kurs seit der letzten Änderung entwickelt hat und helfen bei der Entscheidung anzukaufen oder zu verkaufen. Das ist transparent. Das ist Service.

Besucher zu Kunden machen

Die Vorstellung der Geschäftsbereiche findet jeweils auf einer einzigen Seite statt und ist hauptsächlich auf Neukundenakquise ausgerichtet. Es werden dem Besucher alle Vorteile und Alleinstellungsmerkmale der Gyr Edelmetalle AG so präsentiert, dass er am Ende idealerweise die Entscheidung trifft Kunde zu werden.

Screenshot Produktseite der Gyr Edelmetalle AG
Scroll mich

Im Handel mit Goldschmiedebedarf bieten alle Mitbewerber mehr oder weniger die selbe Qualität. Damit kann man bei Schmuckschaffenden nicht punkten. Deshalb verzichteten wir auf die Produktpräsentation und setzten auf die Alleinstellungsmerkmale der Gyr Edelmetalle AG. Ein riesiges Lager mit über 3.500 Artikeln, individuelle Anfertigungen auf Kundenwunsch und rasche Lieferung der Ware am nächsten Tag sprechen für sich.

Neben dem Handel mit Goldschmiedebedarf bietet die Gyr Edelmetalle AG ihren Kunden das Recycling von Goldschmiedeabfällen und Edelmetallen sowie Gekrätzaufbereitung in der hauseigenen Schmelzerei an. Durch die Auflistung schlagender Argumente sollen potentielle Kunden von Gyr überzeugt werden. Da das Unternehmen besonders hohen Wert auf Transparenz legt, wird dem Interessenten die Möglichkeit geboten online einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Darüberhinaus zeigen wir den Recyclingprozess sowohl für Scheidgut als auch für Gekrätze.

Ein neues Werkzeug für eine ganze Branche

Aus dem ehemaligen reinen Onlineshop wurde ein kompletter Arbeitsbereich für alle Schmuckschaffenden in der Schweiz geschaffen, der sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

Über 200 Artikel in über 2000 Varianten lassen keine Wünsche offen. Mit nur wenigen Klicks finden Kunden das passende Material und die ausgewählten Filter können als Vorlagen gespeichert werden, um häufig benötigte Materialien schnell wiederzufinden und zu bestellen.

Selbstverständlich ist der Shop voll in die individuellen Prozesse der Gyr Edelmetalle AG integriert und wurde mit einem CMS ausgestattet, welches die Pflege von Produkten ermöglicht.

Screenshot Shop GYRBOARD – Wie entstand die Website mit Kundenportal www.gyr.ch?
Screenshot Metallrechnerformular GYRBOARD – Wie entstand die Website mit Kundenportal www.gyr.ch?

Kunden haben die Möglichkeit schnell und einfach die Gewichte aller gängigen Formen und Legierungen für Edelmetall­halbzeuge zu berechnen. Das individuell konfigurierte Material kann im Anschluss direkt bestellt oder bei Gyr angefragt werden.

Screenshot Ergebnis Metallrechner GYRBOARD – Wie entstand die Website mit Kundenportal www.gyr.ch? Screenshot Ergebnis Metallrechner GYRBOARD – Wie entstand die Website mit Kundenportal www.gyr.ch?

Der Ringkonfigurator ermöglicht Juwelieren und Goldschmieden online Ringe entsprechend ihren Wünschen und Vorstellungen zu erstellen und anschließend zu bestellen. Die konfigurierten Ringe können als Vorlagen abgespeichert werden und immer wieder erneut bestellt werden. Besonders praktisch ist der Zuschauermodus, der während der Konfiguration eingeschaltet werden kann. Dadurch können Schmuckschaffende gemeinsam mit ihren Kunden Ringe erstellen ohne dabei den Einkaufspreis zu kommunizieren.

Kunden der Gyr Edelmetalle AG können über den Marktplatz Werkzeuge und Maschinen, Mobiliar und viele andere Dinge anbieten. Dadurch erreichen Sie direkt ihre Zielgruppe und müssen sich nicht gegen die massive Konkurrenz durchsetzen.

Screenshot Marktplatz GYRBOARD – Wie entstand die Website mit Kundenportal www.gyr.ch?
 
Die Neu­aus­richtung der Website, aber auch die Ent­wicklung des Gyrboards waren mit­ent­scheidend für den Erfolg der letzten Jahre. Reto Anderhub, Marketing & Kommunikation
Hand mit iPhone und geöffneter Website gyr.ch – Wie entstand die Website mit Kundenportal www.gyr.ch?

Erfolg, der sich messen lässt

Das Konzept der serviceorientierten Darstellung ging voll auf. Die geschaffenen Mehrwerte für die Kunden in Kombination mit dem neuen Erscheinungsbild machen die Gyr Edelmetalle AG zu dem was sie sein möchten — den Marktführer im Handel und Recycling von Edelmetallen in der Schweiz.

Icon Wiederkehrende Besucher

15%

Wieder­kehrende
Besucher

Icon Kasse

125%

Umsatz im
Online­shop

Icon Uhr

25%

Durch­schnittliche
Verweildauer

Icon Touchgerät

35%

Zugriffe über
Mobil­geräte

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