Wir bauen Websites für Menschen, nicht für Suchmaschinen.
Naja, ein bisschen schon.
Hmm. Ihre ins Rennen geschickte Website könnte besser laufen? Mal ehrlich: Seiten, die kaum jemand aufruft, Inhalte, die niemand nutzt und langweilige Texte, die keiner lesen mag sind für die Katz. Weg damit, ab in den digitalen Schredder. Sieht Google übrigens auch so und schiebt dann Ihre Rankings Richtung Ende der Suchergebnisse. Bitter. Aber irgendwo auch verständlich. Die Statistiken der Websites, egal ob Google Analytics oder Matomo bringen es halt gnadenlos ans Licht.
Brand Identity, User Experience, Mobile Optimization, Call to Action. Häää?
Lauter Marketing Buzzwords ... Ja, schon auch alles wichtig, löst das eigentliche Problem aber nicht. Platt gesagt, schauen Sie sich die Website mal durch die Augen Ihrer Kunden an. Diese lieben Stories. Emotionen. Wollen genau da abgeholt werden, wo der Schuh drückt. Erst dann entsteht eine Website, eine Anwendung bzw. digitale Plattform, die funktioniert. Die gefunden und genutzt wird. Die bei den Menschen ankommt. Und verkauft.
Isses das schon? Suchmaschinen würden dem sicherlich zustimmen: “Content quality is king”. So geht Online-Marketing. Na dann, let’s do it!
Wir kennen leider niemanden, den man bei Google anrufen kann.
Um es gleich vorweg zu nehmen, es dauert mit der Suchmaschinenoptimierung etwas, bis sich der Erfolg zeigt. Denn unglücklicherweise haben wir keinen magischen Zauberstab. Den hat eine reine SEO-Agentur aber auch nicht, wir alle kochen nur mit Wasser. Aber das können wir ganz gut und das machen wir so:
Analyse Ihres Auftritts
Wie überlegen uns gemeinsam, wie Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte wohl sucht. Wen findet Ihre Zielgruppe dann, etwa die Auftritte Ihrer Konkurrenten? Dann machen die es wohl besser. Spannende Frage, die wir klären müssen: Warum ist das so? Die Auswertung von Statistiken zeigt recht gut das Optimierungspotential Ihres Auftritts.
01Wie tickt Ihre Zielgruppe?
Gehen wir mal einen Schritt zurück: Wann hat denn Ihre Zielgruppe konkret den Bedarf, den Sie mit Ihrem Angebot abdecken können? Vielleicht müssen wir die Inhalte eher so aufbauen, dass diese auf mehr Zustimmung des Nutzers stoßen.
02Inhalte aufbauen, aber intelligent
Jetzt geht’s ans Umsetzen: Nutzer wollen die Vorteile des Angebots und das Werteversprechen unmittelbar spüren. Und zwar auf Seiten, wo es genau um ihren Bedarf geht. Möglichst einfach dargestellt, mit Botschaften, die im Hirn kleben bleiben.
03Der Blick in den Motor
Laden die Seiten langsam, sind die Nutzer schneller wieder weg noch bevor sich die Seite aufgebaut hat. Leider wahr. Geschwindigkeit ist mittlerweile ein extrem wichtiger Faktor und nicht nur dann, wenn die mobile Internetleitung nur wenig Daten durchlässt.
04“Die Seiten für Google optimieren”
Ja klar, das ist der ganze technische SEO-Kram, passende titles und descriptions, Überschriften mit Keywords, Bildbeschreib-ungen und all das Zeug wird ebenfalls umgesetzt, versteht sich von selbst. Das sollte man aber eigentlich nicht mehr erwähnen müssen.
05Der Booster: Werbung in Suchmaschinen
Um schnell Erfolge in Suchmaschinen zu erzielen, hilft SEA (Suchmaschinenwerbung), also Anzeigen in Google und Bing schalten. Geht relativ einfach. Doch sollte man sich schon sehr genau Gedanken machen, wie man eine Kampagne aufbaut und strukturiert.
Klicks auf Anzeigen, bei denen die Keywords, Anzeigentexte und die verlinkten Landingpages nicht exakt zusammenpassen, sind rausgeschmissenes Geld.
Weil dann die Erwartungen der Nutzer spätestens auf der Zielseite unerfüllt bleiben, der drückt den Zurück-Button des Browsers, potentieller Kunde verloren, Geld weg. Eine regelmäßige Auswertung ist deshalb wichtig um zu filtern, welche Begriffe und Anzeigen besser und welche weniger gut laufen. Damit die Anzeigenbudgets möglichst optimale Ergebnisse liefern.
Meistens sind sie ja lästig, diese Newsletter. Direkt in den Spam damit. Deshalb glauben auch die Wenigsten, dass man über dieses Medium wirkungsvoll verkaufen kann. Kann man aber! Jedoch nur dann, wenn man seiner Zielgruppe wirklich nützliche Informationen und Inhalte per Mailing schickt. Wenn diese kurz und knapp aufgemacht und liebevoll gestaltet sind. Und einen persönlichen Touch haben. Dann funktioniert die Strategie zur Kundenbindung und -findung.
E-Mail-Marketing
“Mit unseren Newslettern erreichen wir unsere Gäste besser als mit jedem anderen Medium.” Julia Riegger, Touristik Bad Herrenalb
Abo-Seiten erstellen
Wir erstellen eine Seite, über die Interessenten Ihren Newsletter bestellen können. Datenschutzkonform natürlich. Eine Seite die Lust darauf macht, den Newsletter und auch wirklich zu abonnieren.
Design und Umsetzung
Eine Newslettervorlage in Ihrem Corporate Design designen und programmieren wir Ihnen, responsive natürlich. Die Sie jederzeit für die Erstellung Ihrer Newsletter verwenden können.
Inhalte und Versand
Damit alles funktioniert, richten wir Ihnen Kampagnen in einem Newsletter-Tool wie Mailchimp oder Cleverreach ein und zeigen Ihnen, wie sich damit Newsletter erstellen und versenden lassen.
Tests und Auswertung
Wir unterstützen Sie bei der Auswertung der Kampagnen, damit Sie nachvollziehen können, wie gut und erfolgreich die Mailings bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Und was man künftig optimieren kann.
Wollen Sie wissen, wie Ihre Seite besser verkauft? Wir testen und analysieren das für Sie. Kostenlos.
Damit Sie eine Vorstellung haben, wie Ihre Seite rankt und wo Optimierungspotential schlummert, erstellen wir für Sie gerne eine kostenlose Analyse. Und erläutern Ihnen diese einfach und verständlich. Interesse? Rufen Sie uns an.
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