web://contact GmbH
Waldblumenstr. 48
75334 Straubenhardt
Germany
+49 7082 948344
info@webcontact.de
Kontakt
Leichte Sprache
und Seitenbedienung
Menü
verbergen
web://contact GmbH
Waldblumenstr. 48
75334 Straubenhardt
Germany
+49 7082 948344
info@webcontact.de
Kontakt
webcontact ist eine kleine Firma. Eigentlich heißen wir web://contact. Aber das ist nicht einfach zu lesen. Deshalb schreiben wir es hier so, wie wir es sprechen. webcontact.
Unsere Firma ist in Baden-Württemberg. Im Nordschwarzwald, in der Nähe von Pforzheim und Karlsruhe.
Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:
In unserer Firma arbeiten 19 Menschen.
Wir machen Internet-Seiten und Computer-Programme.
Wir nennen das Entwicklung von Software.
Auch Internet-Seiten sind Computer-Programme.
Wir machen unsere Arbeit sehr gerne.
Das ist uns wichtig.
Denn was man gerne macht,
macht man auch gut.
Alle Menschen, die hier arbeiten, verstehen sich prima.
Unsere Kunden sind zum Beispiel Gemeinden.
Eine Gemeinde ist eine Stadt oder ein Dorf.
Dort gibt es ein Rathaus.
Im Rathaus arbeiten Menschen,
die sich um die Menschen kümmern,
die in der Gemeinde wohnen.
Wir arbeiten mit den Menschen im Rathaus zusammen.
Und machen Internet-Seiten für die Gemeinde.
Da steht dann zum Beispiel drauf,
was man in der Gemeinde erleben kann.
Wenn die Menschen ein Problem haben,
erfahren Sie auf der Internet-Seite wer ihnen helfen kann.
Wir arbeiten auch für Firmen, die Messen machen.
Messen sind große Veranstaltungen.
Firmen zeigen dort die Dinge,
die sie herstellen und verkaufen wollen.
Zum Beispiel Maschinen. Oder Autos.
Zu einer Messe kommen sehr viele Menschen.
Es ist viel Arbeit eine Messe zu organisieren.
Weil man an sehr vieles denken muss.
Wir machen dafür ein Computer-Programm.
Damit kann man das leichter organisieren.
Auch andere Firmen sind unsere Kunden.
Sie brauchen Internet-Seiten,
um anderen zu zeigen, was sie arbeiten.
Oder um Sachen zu verkaufen wie Möbel oder Schmuck.
Manche brauchen auch Computer-Programme,
die ihnen die Arbeit leichter machen.
Zum Beispiel zum Ausrechnen,
wie viel Gold man für eine Kette braucht.
Wir machen alles für unsere Kunden:
Unsere Kunden sagen uns, was sie brauchen.
Wir bauen dann die Computer-Programme.
Und beraten unsere Kunden.
Die Internet-Seiten müssen schön aussehen.
Aber sie müssen auch leicht zu verstehen sein.
Jeder soll sie gut benutzen können.
Alles muss immer gut funktionieren.
Das ist nicht immer einfach.
Dafür testen wir alles gut.
Dann sind die Kunden zufrieden.
Und es macht allen Spaß, damit zu arbeiten.
Die Internet-Seiten und Computer-Programme
laufen auf unseren Computern.
Die Computer heißen Server und sind immer an. Tag und Nacht.
Die Server stehen in Frankfurt.
Das ist eine Stadt in Deutschland.
Das ist für unsere Kunden wichtig.
Ein Gesetz sagt, man muss sehr vorsichtig sein
mit Informationen über Menschen.
Menschen können auf Internet-Seiten ein Kontakt-Formular ausfüllen.
Zum Beispiel wenn Sie eine Frage haben.
Dadurch werden Informationen der Menschen gespeichert.
Ohne Erlaubnis darf niemand diese Informationen weitergeben.
Auch nicht in ein anderes Land.
Deshalb ist es gut wenn die Server in Deutschland sind.
Es kann leider immer etwas kaputt gehen.
Wenn etwas kaputt geht, reparieren wir das ganz schnell.
Manchmal rufen uns die Kunden an und haben Fragen
Oder brauchen etwas. Oder wollen etwas anders haben.
Wir helfen den Kunden dann weiter.
Das ist uns sehr wichtig.
Unsere Kunden sind dann zufrieden mit uns.
Auf der Seite Referenzen sehen Sie Internet-Seiten
Und Computer-Programme, die wir gemacht haben.
So bedienen Sie die Internetseite ganz einfach:
In der Mitte links finden Sie das grüne Logo von web://contact.
Das Logo steht auf jeder Seite an der gleichen Stelle.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Startseite.
Am linken oberen Bildschirmrand sehen Sie 3 übereinander liegende Balken.
Dahinter ist das Menü.
Wenn Sie die Balken anklicken, geht das Menü auf.
Wenn Sie einen Menüpunkt anklicken
öffnet sich die Seite mit den Informationen.
Mit dem Windows Computer:
Schrift größer: Taste STRG festhalten und das + Zeichen drücken
Schrift kleiner: Taste STRG festhalten und das - Zeichen drücken
Schrift normal: Taste STRG festhalten und 0 drücken
Mit dem Mac Computer:
Schrift größer: Taste COMMAND festhalten und das + Zeichen drücken
Schrift kleiner: Taste COMMAND festhalten und das - Zeichen drücken
Schrift normal: Taste COMMAND festhalten und 0 drücken
Sie können die Internetseiten auch nur mit der Tastatur nutzen.
Mit der Tastatur springen Sie vorwärts mit der TAB-Taste und rückwärts mit der Rücktaste.
Die Rücktaste wird auch Backspace Taste genannt.
Zum Scrollen können Sie die Leertaste oder die Pfeiltasten benutzen.
Für schnelles Navigieren gibt es Tasten-Kombinationen.
Damit können Sie schnell zu Inhalten springen.
Sie können damit auch Inhalte überspringen.
Sie brauchen dafür eine Grund-Taste und einen Zahlen-Taste.
Sie müssen Grund-Taste und Zahlen-Taste zusammen drücken.
Die Grundtasten sind an jedem Computer verschieden.
Grundtasten für Windows Computer
Für Chrome, Safari und Internet Explorer
ist die Grund-Taste die alt Taste
Für Firefox müssen Sie 2 Tasten gedrückt halten
Die Grund-Tasten sind die alt Taste und die shift Taste
Die shift Taste wird auch Hochstell-Taste genannt.
Man benutzt sie normal wenn man Buchstaben groß schreiben will.
Grundtasten für Mac Computer
Für Chrome, Safari und Firefox
müssen Sie 2 Tasten gedrückt halten
Die Grund-Tasten sind die alt (oder option) Taste und die ctrl (oder control) Taste
Zu den Grundtasten drücken Sie eine Zahlentaste um zu navigieren.
Grund-Taste + 1 + Enter (Return): Zeigt Ihnen alle Tasten-Kombinationen an
Grund-Taste + 2: Springt zur Suchfunktion
Grund-Taste + 3: Springt zum Menü
Grund-Taste + 4: Springt zum Hauptinhalt der Seite
Grund-Taste + 5: Springt zum Seitenanfang
Grund-Taste + 6: Springt zu den Kontakt-Informationen
Grund-Taste + 7: Springt zum Kontaktformular
Grund-Taste + 8: Springt zur Startseite