GYR Edelmetalle
Ein Unternehmen in die digitale Moderne führen
Projekt
Website Redesign für die Gyr Edelmetalle AG
Leistung
- Konzeption
- User Experience
- User Interface
- Entwicklung
- CMS
Wieder als Marktführer wahrgenommen werden
Die GYR Edelmetalle AG versteht sich als Dienstleisterin für die Schweizer Schmuckbranche und ist dort Marktführer auf dem Gebiet des Halbzeughandels und Edelmetallrecyclings. Aus diesem Selbstverständnis heraus wurde der bestehende Internetauftritt vom Auftraggeber als nicht mehr zeitgemäß betrachtet. Es war deshalb der Wunsch ein modernes, freundliches und emotionaleres Erscheinungsbild zu schaffen, welches die tendenziell eher konservative Kundschaft anspricht und die Firmenpräsentation im Internet von den Mitbewerbern absetzt.
Wir müssen dem Nutzer einen Mehrwert bieten
Bei der Konzeption der neuen Website setzten wir auf ein durchgängig serviceorientiertes Auftreten des Unternehmens. Alle Seiten sollen dem Nutzer vermitteln, dass er beim Marktführer mit dem größten und besten Leistungsangebot ist und welche Vorteile sich ihm als Kunde daraus ergeben.
Um die Kundenbindung zu erhöhen wurden erweiterte Angebote wie die aktuellen Edelmetallkurse oder eine Anmeldung zur sogenannten Gekrätztour integriert. Darüberhinaus wurde ein gesonderter Kundenbereich, das GYRBOARD, geschaffen welches mehr ist als ein reiner Onlineshop. Es ist als völlig neues Arbeitsmittel für Goldschmiede und Juweliere in der Schweiz gedacht.
Den Spagat zwischen Sachlichkeit und Emotionalität machen
Als Dienstleister in der Schmuckindustrie, der sich auf den Handel und das Recycling von Edelmetallen spezialisiert hat, liegt es in der Natur der Sache, dass die Wahrnehmung des Unternehmens durch höchste Seriosität und Zuverlässlichkeit geprägt sein sollte. Deshalb setzten wir bei der Farbgebung auf eine klare, monochrome Farbpalette ohne Verläufe. In Kombination mit der serifenlosen Schrift Proxima Nova, die sich durch Ihre klaren Proportionen und strikt-geometrischen Formen auszeichnet, werden wir dem geforderten sachlich-modernen Aspekt des Erscheinungsbildes gerecht. Als Gegenpol zu Farbgebung und Schrift ist die gesamte Bildwelt zu sehen. Diese soll die eher konservative Kundschaft nicht überfordern und dennoch Emotionen wecken und dem Unternehmen Persönlichkeit verleihen.
Farben
Ceruleanblau
Himmelblau
Zinnoberrot
Mantisgrün
Perlschwarz
Aschgrau
Blaugrau
Hellgrau
Typographie – Proxima Nova
light
regular
semibold
bold
black
Schnell ans Ziel
Mit drei Hauptmenüpunkten wurde die Navigation auf ein Minimum reduziert. Der Nutzer soll möglichst schnell zu dem für ihn relevanten Geschäftsbereich bzw. zu den Informationen zum Unternehmen geführt werden.
Um die einzelnen Geschäftsbereiche anzuteasern arbeiten wir in einem Slider mit großflächigen Hintergrundbildern und prägnanten Texten, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Texte sind so gestaltet, dass dem Nutzer ein wesentlicher Vorteil von Gyr im jeweiligen Bereich vermittelt wird, um dadurch das Interesse an weiteren Informationen zu wecken.
Service, Service, Service
Immer auf dem Laufenden halten
Ob Seminare, Workshops oder die nächste Gekrätztour: Besucher der Website werden ständig mit aktuellen Meldungen aus dem Unternehmen und der Schmuckbranche versorgt. So stärken wir die Kundenbindung und bieten weiteren Mehrwert zum wiederkehrenden Seitenbesuch. Das ist Service.
Wie steht der Kurs?
Kunden der Gyr Edelmetalle AG und solche die es werden wollen, sehen auf einen Blick zu welchen Kursen die Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium bei Gyr gehandelt werden. Die Pfeile dienen als Indikator wie sich der Kurs seit der letzten Änderung entwickelt hat und helfen bei der Entscheidung anzukaufen oder zu verkaufen. Das ist transparent. Das ist Service.
Besucher zu Kunden machen
Die Vorstellung der Geschäftsbereiche findet jeweils auf einer einzigen Seite statt und ist hauptsächlich auf Neukundenakquise ausgerichtet. Es werden dem Besucher alle Vorteile und Alleinstellungsmerkmale der Gyr Edelmetalle AG so präsentiert, dass er am Ende idealerweise die Entscheidung trifft Kunde zu werden.
Im Handel mit Goldschmiedebedarf bieten alle Mitbewerber mehr oder weniger die selbe Qualität. Damit kann man bei Schmuckschaffenden nicht punkten. Deshalb verzichteten wir auf die Produktpräsentation und setzten auf die Alleinstellungsmerkmale der GYR Edelmetalle AG. Ein riesiges Lager mit über 3.500 Artikeln, individuelle Anfertigungen auf Kundenwunsch und rasche Lieferung der Ware am nächsten Tag sprechen für sich.
Neben dem Handel mit Goldschmiedebedarf bietet die GYR Edelmetalle AG ihren Kunden das Recycling von Goldschmiedeabfällen und Edelmetallen sowie Gekrätzaufbereitung in der hauseigenen Schmelzerei an. Durch die Auflistung schlagender Argumente sollen potentielle Kunden von GYR überzeugt werden. Da das Unternehmen besonders hohen Wert auf Transparenz legt, wird dem Interessenten die Möglichkeit geboten online einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Darüber hinaus zeigen wir den Recyclingprozess sowohl für Scheidgut als auch für Gekrätze.
Ein neues Werkzeug für eine ganze Branche
Aus dem ehemaligen reinen Onlineshop wurde ein kompletter Arbeitsbereich für alle Schmuckschaffenden in der Schweiz entwickelt, der diese in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. So entstand ein nützliches Kundenportal.
Arbeitsmaterialien online kaufen
Über 200 Artikel in über 2000 Varianten lassen keine Wünsche offen. Mit nur wenigen Klicks finden Kunden das passende Material und die ausgewählten Filter können als Vorlagen gespeichert werden, um häufig benötigte Materialien schnell wiederzufinden und zu bestellen.
Selbstverständlich ist der Shop voll in die individuellen Prozesse der Gyr Edelmetalle AG integriert und wurde mit einem CMS ausgestattet, welches die Pflege von Produkten ermöglicht.
Metallrechner
Kunden haben die Möglichkeit schnell und einfach die Gewichte aller gängigen Formen und Legierungen für Edelmetallhalbzeuge zu berechnen. Das individuell konfigurierte Material kann im Anschluss direkt bestellt oder bei Gyr angefragt werden.
Ringe individuell anfertigen lassen
Der Ringkonfigurator ermöglicht Juwelieren und Goldschmieden online Ringe entsprechend ihren Wünschen und Vorstellungen zu erstellen und anschließend zu bestellen. Die konfigurierten Ringe können als Vorlagen abgespeichert werden und immer wieder erneut bestellt werden. Besonders praktisch ist der Zuschauermodus, der während der Konfiguration eingeschaltet werden kann. Dadurch können Schmuckschaffende gemeinsam mit ihren Kunden Ringe erstellen ohne dabei den Einkaufspreis zu kommunizieren.
Wie ein kleines eBay
Kunden der Gyr Edelmetalle AG können über den Marktplatz Werkzeuge und Maschinen, Mobiliar und viele andere Dinge anbieten. Dadurch erreichen Sie direkt ihre Zielgruppe und müssen sich nicht gegen die massive Konkurrenz durchsetzen.
Die Neuausrichtung der Website, aber auch die Entwicklung des Gyrboards waren mitentscheidend für den Erfolg der letzten Jahre. Reto Anderhub, Marketing & Kommunikation
Erfolg, der sich messen lässt
Das Konzept der serviceorientierten Darstellung ging voll auf. Die geschaffenen Mehrwerte für die Kunden in Kombination mit dem neuen Erscheinungsbild machen die Gyr Edelmetalle AG zu dem was sie sein möchten — den Marktführer im Handel und Recycling von Edelmetallen in der Schweiz.
15%
Wiederkehrende
Besucher
125%
Umsatz im
Onlineshop
25%
Durchschnittliche
Verweildauer
35%
Zugriffe über
Mobilgeräte