Website der Gemeinde Königsbach-Stein im Nordschwarzwald, die jetzt mit dem Turm Himmelsglück touristisch durchstartet

Gemeinde Königsbach-Stein

Gemeinde mit viel Wirtschaftskraft und einer aktiven, aufstrebenden Dorfgemeinschaft

Screenshot Königsbach-Stein auf verschiedenen Endgeräten Screenshot Königsbach-Stein auf verschiedenen Endgeräten

Projekt

Redesign mit Vollintegration von Service BW und dem CMS für Kommunen

Ziel

Barrierefreie Vorstellung der wirtschaftlich bedeutenden Gemeinde als attraktive und idyllische Wohngemeinde mit optimaler Verkehrsanbindung und guter Grundversorgung.

Screenshot Königsbach-Stein
Screenshot Königsbach-Stein

OZG steht im Mittelpunkt

Bereits sehr frühzeitig hat diese Gemeinde im Service BW ihre Hausaufgaben gemacht und Mitarbeiter, Ämter, Leistungen und sonstige Strukturen angelegt. Diese wurden bereits vollumfänglich in die Website der Gemeinde integriert.

Screenshot Königsbach-Stein
Screenshot Königsbach-Stein

Bürgerbeteiligung - mehr als nur ein Lippenbekenntnis

Viele Kommunen versuchen, eine aktive Bürgerbeteiligung aufzubauen und anzustoßen, nicht allen gelingt es gleichermaßen gut. In Königsbach-Stein hingegen kam der Wunsch dazu nicht aus dem Rathaus, sondern von einer Projektgruppe, die die Bürgerbeteiligung und das Netzwerk für Senioren unter dem Motto “Gemeinsam Zukunft gestalten” ehrenamtlich mit viel Engagement aufgebaut haben. Und weil das gut funktioniert, wurde auf der Website eine eigene Portalseite mit Unterseiten dazu eingerichtet, die die Projektgruppe über das CMS für Städte und Gemeinden selbst pflegen kann. Die Berechtigungen steuern dabei genau, wer welchen Inhalt erstellen und anpassen darf. Und durch die Integration eines eigenen Veranstaltungskalenders der Projektgruppe können diese auch ihre Veranstaltungen selbst pflegen.

Screenshot der Website der Gemeinde Königsbach-Stein
Screenshot Königsbach-Stein