Touristische Website der Gemeinde Loßburg im Schwarzwald

Gemeinde Loßburg

Leben und Erholen
im Schwarzwald

Screenshot Loßburg auf verschiedenen Endgeräten Screenshot Loßburg auf verschiedenen Endgeräten

Projekt

Redesign mit Intergra­tion des CMS für Kommunen

Ziel

Barrierefreie Umsetzung des Auftritts der Wohn- und Urlaubsgemeinde im Nordschwarzwald. Basiert auf einem mobile first Konzept mit einem Fokus auf die Vorstellung der touristischen Destination.

Screenshot Loßburg
Screenshot Loßburg

Die Konkurrenz
schläft

Schön wär’s, ein Scheuklappenblick hilft halt nicht. Die umliegenden Destinationen trumpfen auf. Optimieren kontinuierlich den eigenen Internetauftritt. Investieren, um den Gast virtuell vom touristischen Angebot zu überzeugen. Mobil natürlich.

Screenshot Loßburg
Screenshot Loßburg

Ferienparadies
für Dorf­urlauber

Loßburg hat alles: Viele Ortsteile. Ein intakte Dorfgemeinschaft. Eine gesunde Wirtschaft. Und traumhafte Natur, ein Wander- Radfahrparadies für Naturliebhaber. Das alles in einen Internetauftritt unterzubringen ist gar nicht so einfach. Dennoch entschied man sich, das Augenmerk auf den Tourismus zu legen, denn da kann der kommunale Auftritt viel beitragen.

Screenshot Loßburg
Screenshot Loßburg

Interne Kommunikation. Gar nicht mal so einfach, insbesondere wenn das Rathausteam verteilt über mehrere Rathäuser arbeitet. Oder vom Homeoffice aus arbeitet. Wie gelangen dann allgemeine Infos ans Team? Nicht jedes Rathaus hat einen Sharepoint-Server im Keller stehen oder will sich so ein Projekt ans Bein binden. Rundmail …?! Hmmm.

Eigentlich bietet der kommunale Auftritt ja dafür eine ganz gute Basis. Interne Nachrichten lassen sich damit in einem nur für Mitarbeiter zugänglichen Bereich jederzeit einsehen und verwalten, denn das CMS kann das ja ohnehin. Ein integrierter und einfach zu bedienender Formulareditor sorgt dafür, dass sich diverse interne Vorgänge automatisieren lassen: Urlaubsantrag, Krankmeldung, Fahrtkostenabrechnung und so weiter. Und die von den Mitarbeitern eingegebenen Daten landen dann strukturiert an der jeweiligen richtigen internen Stelle. Datenschutzkonform und so, dass sich diese problemlos weiterverarbeiten lassen.

Lassen Sie uns
zusammen­arbeiten

Planen Sie Ihr Projekt